Veranstaltungen

Bildungsforum

Bildungsforum 2019


Aufbruch! "Wir unternehmen etwas"

Unter diesem Motto fand das diesjährige Bildungsforum bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Messe Wieselburg zu Beginn der Messe "Schule & Beruf" am 10.10.2019 statt.

Ziel der Zukunftsakademie Mostviertel ist es die Forschungs- und Technologieleistung in der Region zu steigern, Kompetenzen in diesem Bereich zu erhöhen und Talente zu fördern. Das diesjährige Forum stand unter dem Motto Aufbruch.

Keynote "Mut, Hürden zu überqueren"

Der diesjährige Keynote-Speaker, JanisMcDavid sprach über den Mut, Hürden zu überqueren und die eigenen Träume zu leben.
Ohne Arme und Beine geboren, hat er schon sehr früh gelernt, Mut zu haben und seine Grenzen zu überschreiten.
Auf charmante und selbstironische Art erzählt er von seiner Geschichte – damit zeigt er den SchülerInnen, dass sich Mut, Ehrgeiz und große Ziele immer bezahlt machen.


Warum wir YES sagen, Piraten werden und Preise abstauben...

Die drei spannenden Projekte wurden beim Forum vorgestellt, die wir nächstes Jahr ins Mostviertel holen:

1. Warum wir Piraten werden ...
... weil wir das Bootcamp der Moonshot Pirates zum ersten Mal ins Mostvietel holen werden. Wer die Moonshot Pirates sind, was bei den passiert und wie man sich anmelden kann? Alle Infos hier: http://www.moonshotpirates.com/bootcamp/

2. Wir sagen YES ...
... zum Young Entrepreneurial Summit. Junge, kreative Köpfe sind eingelanden, sich im Rahmen eines Projektes Ideen für die Innovationsknoten Remise (Amstetten) und Beta-Campus (Waidhofen/Ybbs) zu überlegen. Alle Details zu den Projektkategorien, der Einreichung und der weiteren Vorgehensweise in Kürze hier.

3. Wir stauben Preise ab ...
... beim Wettbewerb "Jugendinnovativ". Wir unerstützen die SchülerInnen aus der Region, die am Wettbewerb teilnehmen bei der Aufbereitung des Projektberichtes und sind Schnittstelle zu fachlichen Experten. Alle Infos demnächst hier.

Nähere Infos zu den Projekten bei Simone Trost unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

KONTAKT

Zukunftsakademie Mostviertel GmbH

Franz-Kollmann-Straße 4

3300 Amstetten

+43 664 241 08 49

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie am neuesten Stand.

NEWS

Um die Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.