EINZELSEMINARE

kurz und bündig

Trendmanagement und Marktforschung

Nummer:
M1.2
Dauer:
2 Tage | FH Wieselburg
Termin:
29. - 30.03.2019
Referent:
Sophie Ehrenbrandtner, MA

Inhalte:

  • „Faktor Mensch“ in der Markt- und Konsumentenforschung
    • Grundlagen Konsumentenverhalten
    • Zielgruppensegmentierung
    • Consumer Insights
  • Grundlagen der Marktforschung
    • Klassifizierung der Marktforschung
    • Typischer Ablauf eines Marktforschungsprojektes
    • Inhalte und Aufbau eines Studiendesigns
    • Bedeutsamkeit der Marktforschung für das Marketing im Allgemeinen und Relevanz im Produktentwicklungsprozesses im Speziellen
    • Aktuelle Trends in der Marktforschung/ Trendforschung
  • Unterscheidung Qualitative und Quantitative Forschung
  • Qualitative Marktforschung
    • Qualitative Erhebungsmethoden (Interviews, Gruppendiskussionen, Ethnografische Marktforschung, Empathic Design etc.)
    • Leitfadenerstellung
    • Auswertung von qualitativen Daten
    • Ergebnisdarstellung von qualitativen Daten
    • Sampling
  • Quantitative Marktforschung
    • Quantitative Erhebungsmethoden und Testverfahren (Befragungen, Experimente, etc.)
    • Fragebogenerstellung
    • Auswertung von quantitativen Daten
    • Ergebnisdarstellung von quantitativen Daten
    • Sampling

Lernziele:

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden mit den Grundlagen der Marktforschung vertraut, wissen um die Unterscheidung zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung sowie für welche Fragestellungen quantitative bzw. qualitative Forschung im Allgemeinen und spezifische Methoden im Speziellen geeignet sind. Sie wissen um die Bedeutsamkeit für das Marketing im Allgemeinen und um die Einsatzmöglichkeiten der Marktforschung in Rahmen des Produktentwicklungsprozesses im Speziellen. Die Studierenden haben das theoretische Wissen darüber, wie qualitative sowie quantitative Marktforschungsstudien konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden sowie welche Rolle die KonsumentInnen in diesem Prozess spielen.

Seminarzeiten:

Freitag 13:00 - 21:00 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
 

Preis:

€ 360 zzgl. USt.

KONTAKT

Zukunftsakademie Mostviertel GmbH

Franz-Kollmann-Straße 4

3300 Amstetten

+43 7472 / 65 510 - 3120

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie am neuesten Stand.

NEUIGKEITEN

Um die Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.